Wohnen +

Projekt Wohnen +    zeitlich befristeter Wohnraum zur Nutzung und Betreuung

Die Idee

Unser Verein mietet Ihren Wohnraum an, schließt mit potentiellen Nutzer*innen diesbezügliche Betreuungs- und Nutzungsverträge ab und die drei Parteien, Wohnungsvermieter*in, Mieter und Nutzer*in proben für ein Jahr eine zufriedenstellende Nutzung des Wohnraums. Wir als Mieter übernehmen auch gerne die Renovierung vor Einzug. Sollte, und das dürfte der Regelfall sein, Alles zur Zufriedenheit verlaufen, wird der Mietvertrag an die Nutzer*in übergeben werden können.

Hausbesuche sind Bestandteil unserer Betreuungs- und Nutzungsverträge mit unseren Klient*innen die den zur Verfügung gestellten Wohnraum nutzen sollen. Die Unterstützung auch in Wohnungsbelangen gehört ebenso dazu.

In jedem Fall stehen wir unseren Vermieter*innen und Klient* innen jederzeit als Ansprechpartner zur Verfügung.

Für unsere regelmäßigen Hausbesuche und die Arbeit unseres Betriebshandwerkers in den Wohnungen ist optimal, möglichst Wohnungen örtlich nahe beieinander zu mieten.

Das Ziel

Unser Projekt hat zum Ziel, die soziale und berufliche Situation unserer Klient*innen zu verbessern und sie zu verselbständigen.

Der Hintergrund

Schon seit einigen Jahren fällt es uns immer schwerer, unsere Klient*innen im Anschluss an unsere Wohnprojekte in eigenen Wohnraum zu vermitteln. Das ist vor allem bei Personen, deren Resozialisierung weitestgehend erfolgreich war, sehr schade. Auch die Registrierung beim Amt für Wohnungswesen führt inzwischen in den seltensten Fällen zum gewünschten Erfolg, die Konkurrenz auf dem Wohnungsmarkt ist auch bei Sozialwohnungen einfach zu groß.

Der Kontakt

Für eventuelle Rückfragen stehen wir selbstverständlich gerne auch für persönliche Vorsprachen zur Verfügung.

Haftentlassenenhilfe ist Prävention

Haftentlassenenhilfe e. V.

Niddastraße 72

60329 Frankfurt

Rufen Sie einfach an unter

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Fördern

Mitgliedschaft oder Spenden

IBAN:

Nehmen Sie Kontakt zu

uns auf.

Zuwendungen

OLG-Nummer 805

MESTA 200805

© Haftentlassenenhilfe e. V.
Haftentlassenenhilfe e. V.
Haftentlassenenhilfe e. V.